top of page

ILLUSION – WIRKLICHKEIT – REALITÄT

Frauenthemen

Zapatos rojo - rote Schuhe

 

Elina Chauvet, die mexikanische Aktionskünstlerin, deren Schwester 2009 von ihrem Partner totgeschlagen wurde, verarbeitete ihre Trauer über die Installation der “Zapatos Roja“, bei der sie zahlreiche, mit roter Farbe angemalte Schuhe unterschiedlichster Art, in großer Anzahl und auf weitläufigen öffentlichen Plätzen, Museen und Galerien gruppierte, um so auf die weltweit herrschende, geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.

Seither gilt der 25. November als „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“, die täglich misshandelt, vergewaltigt, erniedrigt, gedemütigt und ermordet werden.

 

Die roten Schuhe verstehen sich aber auch als Symbol für die freudvolle Weiblichkeit, den Hunger nach Lebensfreude, sowie die Rebellion gegen sämtliche verstaubte Sichtweisen, nicht zuletzt, den weiblichen Urinstinkt.

 

Meine „roten Schuhe“ bauen zwar auf der oben erwähnten Interpretation auf, entwickeln dabei auch ihre eigene Dynamik hinsichtlich weiterer Betrachtungsweisen:

So wird z.B. das klassische Bild der Frau und ihr Stellenwert in der islamisch geprägten Gesellschaft beleuchtet.

 

Darüber hinaus ist es für mich auch wichtig über verschiedene Techniken und deren Kombination miteinander, sowie durch die Umsetzung verschiedener Schuhmodelle, den Betrachter in seiner gewohnten Wahrnehmung weiterführend sowohl kompositorisch als auch inhaltlichzu irritieren.

 

Isabel Blessing-Peest

bottom of page